SELLIGENT STANDARD SUPPORT & SERVICE LEVEL AGREEMENT (Gepostet am 22. Oktober 2021)

Einleitung

Dieses Dokument beschreibt die Standard Support- und Serviceleistungen für die Selligent Abonnement-Services und Support-Services, es sei denn die Spezifische Vereinbarung für Abonnement-Services sieht anderes vor.

Abschnitt 1 beschreibt die Serviceleistungen der Abonnement-Services.

Abschnitt 2 beschreibt die Serviceleistungen, Verfügbarkeit und Kanäle des Selligent Support-Teams.

Abschnitt 3 beschreibt die Voraussetzungen für Tests auf Schadenanfälligkeit bzw. für Sicherheitsprüfungen (Prüfungen/PEN-Tests).

Definitionen

Verpflichtungen des Kunden

Dem Kunden ist bekannt, dass:

Ausnahmen

Diese Dienstgütevereinbarung (SLA) gilt nur für Produktionsplattformen; für Staging- und Testplattformen besteht kein SLA.

Die Dienstgütevereinbarung (SLA) ist nicht anwendbar, wenn Dienstleistungsgrade nicht eingehalten werden aufgrund von:

Eskalationsverfahren

Jedwede Angelegenheiten, die nicht mithilfe von Selligent’s Standardverfahrens gelöst werden können, werden per E-Mail an den Selligent Support-Manager weitergeleitet.

Abschnitt 1: Abonnement-Services

Dienstleistungsgrade

In diesem Abschnitt werden die Leistungskennzahlen zur Berechnung der Qualität der Abonnement-Services beschrieben. Die einzelnen Kennzahlen werden für jede Installation separat berechnet.

Das Zentrale Überwachungssystem schickt periodisch 24 Stunden am Tag – 7 Tage die Woche – 365 Tage im Jahr Anfragen an eine repräsentative Webpage (erstellt zum Zeitpunkt der ersten Konfiguration) und speichert die Ergebnisse zur Berechnung der unten beschriebenen Kennzahlen, d.h. (i) Plattformverfügbarkeit und (ii) durchschnittliche Plattformreaktionszeit:

– Plattformverfügbarkeit ist der Prozentsatz der Zeit, in der die Plattform verfügbar ist, berechnet pro Kalendermonat, mit Ausnahme der für Wartungsarbeiten verwendeten Zeit.

Selligent Platform Availability Formula

Um zu überprüfen, ob der Service funktioniert und die Anwendung fehlerfrei läuft, überprüft das Zentrale Überwachungssystem den Abruf einer skriptierten Seite. Der Test schlägt fehl, wenn die Seite Fehler enthält (HTTP-Status weicht von 200 ab) und/oder wenn die Plattform-Antwortzeit über 2.000ms liegt. Tritt bei zwei oder mehr aufeinander folgenden Tests eine Störung auf, wird die Anzahl an Minuten zwischen der ersten festgestellten Ausfallzeit und der ersten festgestellten Betriebszeit als Service-Ausfallzeit registriert. Die Plattformverfügbarkeit wird alle 60 Sekunden vom Zentralen Überwachungssystem gemessen.

Das Plattformverfügbarkeitsziel beträgt 99,5% oder 220 Minuten kumulierte Ausfallzeit pro Monat, ausschließlich Wartungsarbeiten.

Die folgende Prozentsatz für Gutschriften gilt, wenn das Plattformverfügbarkeitsziel für einen bestimmten Kalendermonat nicht erreicht wird:

Plattformverfügbarkeit Prozentsatz der Gutschrift auf die monatlichen Abonnementgebühren, die für die Abonnement-Services für den entsprechenden Kalendermonat fällig sind
<99,4% 10%
<99,2% 20%
<99,0% 30%

 

Alle Reklamationen müssen spätestens 14 Kalendertage nach dem Ende des Monats, in dem die Plattformverfügbarkeit unter das Plattformverfügbarkeitsziel fällt, per E-Mail an [email protected] gesendet werden.

Selligent bestätigt den Erhalt der Reklamationen innerhalb von 2 Werktagen. Selligent wird den Kunden spätestens 10 Arbeitstage nach Erhalt der Reklamation darüber informieren, ob die entsprechende Gutschrift erteilt wird oder der Reklamation zurückgewiesen wird, wobei die Grundlage für die Zurückweisung angegeben wird.

Die Gutschrift wird von der Rechnung abgezogen, die sich auf den nächsten Abrechnungszeitraum der Abonnement-Services bezieht.

Das durchschnittliche Plattformreaktionszeitziel beträgt 500ms.

Wartungsarbeiten & Upgrades

Planmäßige Wartungsarbeiten sind notwendig, um für die Verfügbarkeit und Leistung der Plattform Sorge zu tragen:

Dringende Wartungsarbeiten – In seltenen Fällen kann Selligent gezwungen sein, einen Eingriff ohne vorherige Benachrichtigung durchzuführen. In einem solchen Fall werden die Kunden über den Status und die voraussichtliche Dauer des Eingriffs so schnell wie möglich informiert. Solche Eingriffe sind Ausnahmefälle und sollten nicht öfter als 4 mal pro Jahr auftreten.

Upgrades – Upgrades sind regelmäßige Updates für die verschiedenen Komponenten der Abonnement-Services, einschließlich, aber nicht beschränkt auf regelmäßige Updates der Funktionen, kleinere Fehlerbehebungen, Patches und/oder größere Updates. Upgrades werden periodisch, nach Bedarf, während des gesamten Laufzeit auf Komponentenbasis durchgeführt. Es wird erwartet, dass Upgrades, wenn überhaupt, nur sehr begrenzte Auswirkungen auf die Abonnement-Services haben. Ausfallzeiten aufgrund eines Upgrades sind ausdrücklich von der Berechnung des Plattformverfügbarkeitsziels ausgeschlossen. Größere Updates werden auf der Anmeldeseite der Plattform angekündigt.

Backup – Backups werden als Sicherheit für den Fall eines katastrophalen Störfalls im primären Datencenter an ein anderes Datencenter übermittelt (Offsite-Backup).

Das gesamte Backup beinhaltet das Backup der Datenbank sowie das Backup von App/Web-Serverdateien. Hierbei gelten unterschiedliche Zeitpläne, da sich die Datenbank häufiger verändert als die Dateien auf der Disk.

Abschnitt 2: Selligent Support

Support – Anfragen

Alle Anfragen an das Support-Team werden über die „Ticket“-Funktion im Support-Portal (https://support.selligent.com) erstellt. Der Kunde erhält eine Zugangsgenehmigung, um sich während der gesamten Laufzeit des Abonnements auf dem Kunden-Support-Portal einzuloggen.

Die voreingestellte Sprache des Support-Systems ist Englisch, aber das Selligent Support-Team beantwortet die Tickets auf der für das Ticket genutzten Sprache, sofern möglich.

Das Support-System kann für zwei verschiedene Support-Anfragen genutzt werden:

Die Online-Hilfe und die eLearning-Plattform stehen bei funktionalen Fragen zur Verfügung. Allerdings Informations- und Unterstützungsanfragen, Fragen zur Nutzung der Services, Best Practices, allgemeine Informationen können an Selligent gerichtet werden, wie im Kundenauftrag vorgesehen.

Das System unterstützt vier Prioritätsstufen. Die Prioritätsstufe wird zuerst vom Kunden festgelegt, kann aber anschließend von Selligent neu bewertet und anhand des Inhalts oder der Dringlichkeit der Anfrage angepasst werden. Die Anwendung einer Übergangslösung kann die Priorität eines Tickets verringern.

Die untenstehende Tabelle bietet einen Überblick über verschiedene Support-Anfragen und die dafür akzeptierten Prioritätsstufen:

  Geschäftsgefährdend Hoch Normal Niedrig
Mängelanzeige

J

J

J

J

Änderungsanfrage

N

J

J

J

Hinweis: Die Prioritäten „geschäftsgefährdend“ und „hoch“ sind nur für Support-Anfragen verfügbar, die sich auf Produktionsplattformen beziehen.

Support-Kanäle /  Verfügbarkeit / Aktivierung

Das Support-Portal ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, verfügbar, einschließlich der Wochenenden und Feiertage. Während der Bürozeiten ist das Büro des Selligent Support-Teams besetzt und Support-Anfragen werden bei Empfang überprüft.

Die Support-Hotline ist unter (+32 11 82 20 45) und 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, erreichbar, einschließlich aller Wochenenden und Feiertage.

Außerhalb der Bürozeiten kann der Kunde für Tickets mit geschäftskritischer und hoher Priorität die Support-Hotline nutzen, um die Reaktionszeit für solche Tickets zu aktivieren.

Die Reaktionszeit für alle Tickets mit normaler und niedriger Priorität, die außerhalb der Bürozeiten eingegeben werden, und für Tickets mit geschäftskritischer und hoher Priorität, die nicht über die Hotline aktiviert werden, beginnt am nächsten Werktag.

Dienstleistungsgrade

Die untenstehende Tabelle enthält die Reaktionszeiten für die unterschiedlichen Prioritätsstufen der Tickets.

  Reaktionszeit
Geschäftsgefährdend 1 Stunde
Hoch 2 Stunden
Normal 1 Tag
Niedrig 3 Tage

Beim Absenden einer Support-Anfrage wird das Selligent Support-Team wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, um die erste Antwort innerhalb des oben genannten Zeitrahmens zu geben. Selligent wird wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben, mittels Beseitigung des Fehlers, Bereitstellung von Updates oder Veranschaulichung wie die Auswirkungen des Fehlers auf den Kunden mit einem wirtschaftlich angemessenen Aufwand vermieden werden können. Trotz der wirtschaftlich angemessenen Anstrengungen von Selligent sind möglicherweise nicht alle Probleme lösbar. Wenn die Support-Anfrage nicht innerhalb eines wirtschaftlich angemessenen Zeitraums gelöst werden kann, leitet das Selligent Support-Team interne Eskalationen für Support-Anfragen mit geschäftskritischer und hoher Priorität ein, und priorisiert die Behebung von aufgetretenen Produktfehlern. Der Kunde wird über das Support-Portal über die Entwicklung informiert. Die bestimmten technische Kenntnisse des Kunden müssen verfügbar sein, um während des Lösungsprozesses mit dem Selligent Support-Team zusammenzuarbeiten.

Abschnitt 3: Sicherheitsaudits & Schwachstellenanalysen

Selligent führt regelmäßig Sicherheits- und Schwachstellenanalysen durch. Jedoch hat der Kunde hat das Recht, die von Selligent umgesetzten technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die personenbezogenen Daten des Kunden zu schützen, zu prüfen, wobei die Hausordnung von Selligent und seinen Subunternehmern, die Vertraulichkeit anderer Selligent Kunden und etwaige zusätzliche gesetzliche Anforderungen eingehalten werden.

Jegliche Sicherheits- / Leistungsprüfungen der allgemeinen Infrastruktur sind ohne schriftliche Genehmigung des Sicherheitsbeauftragten von Selligent nicht gestattet. Der Kunde kann dies über seinen CSM anfordern. Gemeinsame Komponenten (Firewalls, Fileserver, …) können nicht durch externe Überwachungstools geprüft werden.

Eine Schwachstellenanalysen oder ein Sicherheitsaudit kann genehmigt werden, wenn:

Schwachstellenanalysen und Sicherheitsaudits dürfen keine der folgenden Elemente enthalten:

Archived Selligent SLA

Selligent Standard Support & Service Level Agreement 28/02/2020 – 28/02/2021

Selligent Standard Support & Service Level Agreement 31/10/2019 – 27/02/2020

Selligent Standard Support & Service Level Agreement 22/06/2018 – 31/10/2019

SELLIGENT STANDARD SUPPORT & SERVICE LEVEL AGREEMENT (Online as of October 22, 2021)

Introduction

This document describes the standard support and service levels that apply to Selligent’s Subscription and Support Services, unless Specific Terms for a Subscription Service provides otherwise.

Section 1 describes the service levels of the Subscription Services.

Section 2 describes the service levels, availability and channels of Selligent’s Support Team.

Section 3 describes the conditions for security audits and/or vulnerability assessments.

Definitions

Client undertakings

Client is aware that:

Exclusions

The SLA only applies to production platforms; there is no SLA on Pre-Production platforms.

The SLA is not applicable when service levels are not met due to:

Escalation procedure

Any matter that cannot be resolved by Selligent’s standard support procedures will be escalated by e-mail to Selligent Support Manager.

Section 1: Subscription Services

Service Levels

This section describes key indicators that are used to measure the quality of the Subscription Services. Indicators are calculated per instance.

The Central Monitoring System will request a representative webpage to be (configured at initial configuration) periodically 24h – 7d/7d – 365d/365d and store the results to calculate the indicators described below, i.e. (i) Platform Availability and (ii) Average Platform Response Time:

Selligent Platform Availability Formula

To verify that the service is up and the application is running correctly, the Central Monitoring System will test the retrieval of a scripted page. The test fails if the page contains errors (HTTP status different from 200) and/or if the Platform Response Time is above 2.000ms. In cases where two or more consecutive tests fail, service downtime will be registered as the number of minutes between the first recorded downtime and the first recorded uptime. The Platform Availability is measured every 60 seconds by the Central Monitoring System.

The Platform Availability Objective is as follows: 99.5% or a maximum cumulated downtime of 220 minutes per month, excluding Maintenance.

The following credit note % applies in case the Platform Availability Objective is not reached for a given calendar month:

Platform Availability

Credit note percentage on the monthly subscription fees due for the Subscription Services for the given calendar month

<99.4%

10%

<99.2%

20%

<99.0%

30%

All claims must be submitted by email to [email protected] at the latest 14 calendar days after the end of the month during which the Platform Availability falls below the Platform Availability Objective.

Selligent will acknowledge receipt of claims within 2 business days. Selligent will inform Client at the latest 10 business days after the receipt of the claim whether the appropriate credit note will be issued or the claim is rejected specifying the basis for such rejection.

The credit note will be subtracted from the invoice relating to the next billing period of the Subscription Services.

Maintenance & Upgrades

Scheduled Maintenance is required to ensure platform availability and performance:

Urgent Maintenance – On rare occasions, Selligent might be forced to initiate an intervention without prior notice. In such a situation, Client will be informed on the status and expected duration of the operation as soon as possible. These interventions are exceptional and should not occur more than 4 times a year.

Upgrades – Upgrades are periodic updates to the various components of the Subscription Services, including, but not limited to regular features updates, minor bug fixes, patches, and/or major updates. Upgrades will occur periodically, as needed, throughout the Term on a component by component basis. Upgrades are expected to have a very limited, if any, impact on the Subscription Services, and any downtime experienced as a result of an Upgrade is specifically excluded from the Platform Availability Objective calculation. Major updates will be announced from the Platform login page.

Backup – Backups are moved to another data center (offsite backup) to protect against a catastrophic failure in the primary data center.

The overall backup includes the database backup and the backup of app/web server files. Different schedules apply as the database changes more frequently than the files on disk.

Section 2: Selligent Support

Support Requests

All “Support Requests” for the Support Team should be created using the “create ticket” function on the support portal (https://support.selligent.com). Client will receive credentials to log on to the client support portal throughout the duration of the Subscription Term.

The default language used on the support system is English, but the Support Team will answer tickets in the incoming language where possible.

The support system can be used to report two types of Support Requests:

The online help and the eLearning platforms are available in case of functional questions. However, information and assistance request, questions on how to use the Services, best practices, general information can be addressed to Selligent as provided for in the Sales Order.

The system supports four levels of priority. The priority level is initially assigned by the Client but can be re-evaluated by Selligent based on the content or the urgency of a request. The delivery of a temporary solution might decrease the priority level of a ticket.

The table below gives an overview of the type of Support Requests and the accepted priorities:

Business Critical High Normal Low
Defect Report Y Y Y Y
Change Request N Y Y Y

Note: Business Critical and High priorities are only available for Support Requests related to production platforms.

Support Channels / Availability / Activation

The support portal is available 24/7/365, including week-ends and holidays.

During Office Hours, the Support Team is in the office and Support Requests are monitored as they come in.

The support hotline can be reached at (+32 11 82 20 45) and is available 24/7/365, including all weekends and holidays.

Service levels

The table below gives the Response Time for the different ticket priorities.

Response Time
Business Critical 1 hour
High 2 hours
Normal 1 day
Low 3 days

When submitting a Support Request, Selligent Support Team will use commercially reasonable efforts to provide the first response within timeframe mentioned hereabove. Selligent will use commercially reasonable efforts to diagnose the problem and provide a remedy that could take the form of eliminating the defect, providing updates, or demonstrating how to avoid the effects of the defect with the Client using a commercially reasonable level of effort. Despite Selligent’s exercise of commercially reasonable efforts, not all problems may be solvable. If the Support Request cannot be solved within a commercially reasonable timeframe, Selligent Support Team will initiate internal escalations for Business Critical and High priorities Support Requests and will prioritize the repair of product defects encountered. The Client will be kept informed of the evolution via the support portal. Client’s designated technical resource must be available to collaborate with Selligent Support Team during the resolution process.

Section 3: Security audits & vulnerability assessments

Selligent runs regular security and vulnerability audits but the Client has the right to audit the technical and organizational measures put in place by Selligent to protect Client’s personal data, whereby the house rules of Selligent and its subcontractors, the confidentiality of other Selligent Clients and any additional legal requirements will be respected.

Any type of security / performance scanning on the shared infrastructure is prohibited without written approval from the Selligent Information Security Officer. Client may request this through their CSM. Shared components (firewalls, file servers, …) cannot be polled using external monitoring tools.

A vulnerability assessment or security audit can be allowed if:

Vulnerability assessments and security audits may not include any of the following:

The assistance that Selligent gives in order to facilitate the afore-mentioned audits or to analyse the results will be invoiced at the agreed upon rates for Support Services (see Sales Order).

Archived Selligent SLA

Selligent Standard Support & Service Level Agreement 28/02/2020 – 21/10/2021

Selligent Standard Support & Service Level Agreement 31/10/2019 – 27/02/2020

Selligent Standard Support & Service Level Agreement 22/06/2018 – 31/10/2019