Selligent verstärkt Executive Team Ex-Cisco-Vorstand Chris Botting wird neuer COO

(REDWOOD CITY, CA UND BRÜSSEL, BELGIEN) 16. JANUAR 2018 – Selligent, Anbieter von Relationship-Marketing-SaaS-Lösungen auf Basis von Kunden-Insights, gewinnt Chris Botting als neuen Chief Operating Officer (COO). Botting leitet bei Selligent künftig die Produkt-, Technik-, IT- und Operations-Teams und wird das Unternehmenbei der Entwicklung eines noch leistungsstärkerem und nativ integriertem Angebot für die fragmentierten Marketing-Cloud-Plattformen des Marktes unterstützen. Mit seiner praxisorientierten Produkt- und Führungserfahrung bereichert Botting das Executive Team von Selligent, das erst vor kurzem um mehrere erfahrene Managementkräfte aus dem Silicon Valley erweitert wurde.

„Selligent ist auf ein deutliches Wachstum in Nordamerika und Europa vorbereitet. Unternehmen suchen nach leistungsstärkeren Lösungen für Marketingautomatisierung, um den zunehmend anspruchsvolleren Kundenanforderungen gerecht zu werden,“ erläutert Botting. „Mein Ziel ist es, zusammen mit meinen Teams die passenden Strategien und individuelle Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden zu entwickeln – jetzt und in Zukunft.“

Botting kann eine beeindruckende Erfolgsbilanz in agiler Produktentwicklung und Business Operations in großen, wachstumsstarken Software-Unternehmen vorweisen. Dabei baute er sich  dank seines Engagements und den klaren Fokus auf den Erfolg von Kunden und Partnern  eine starke Reputation auf. Vor seinem Wechsel zu Selligent war Chris Botting General Manager der Customer Care Technology Group bei Cisco. Als Leiter des Customer Success mit Ergebnisverantwortung erzielte er einen Produktumsatz in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar und zeichnete verantwortlich für die erfolgreiche Überführung des Produktgeschäfts und -portfolios in die Cisco Cloud. Bevor er 2000 zu Cisco kam, war Botting Vice President und Gründer von PakNetX, einem schnell wachsenden Startup-Unternehmen, das Cisco übernommen hatte. Zu Beginn seiner Karriere leitete Botting Marketing- und Produktteams bei Ericsson und Multilink und arbeitete bei Nortel in verschiedenen Funktionen im Bereich Product Engineering.

„Mit seiner umfangreichen Produkt- und Führungserfahrung ist Chris Botting die ideale Ergänzung des Executive-Teams von Selligent“, betont John Hernandez, CEO von Selligent. „Nachdem wir im Laufe der Jahre in verschiedenen großen Unternehmen im Silicon Valley,  zuletzt bei Cisco, erfolgreich zusammengearbeitet haben, bin ich überzeugt, dass wir jetzt auch bei Selligent enorm von seiner Expertise profitieren und unser Geschäft in Europa und Nordamerika weiter vorantreiben werden.“

Die Plattform für Omnichannel Marketing von Selligent ermöglicht Marketern die hoch personalisierte Kundenkommunikation durch Nutzung relevanter Insights. Die Philosophie des Consumer-First-Marketings wird durch die spezifische Technologie unterstützt, die Kundenbedürfnisse und -wünsche zum Auslöser sämtlicher Marketingaktionen macht. Mit Selligent gelingt B2C-Marken die Überbrückung der Kluft zwischen Big Data und Echtzeit-Kampagnenausführung sowie die wirkungsvolle und zunehmend relevante Kundeninteraktion über sämtliche Kanäle.

Mehr als 700 Marken aus den Branchen Einzelhandel, Reisen, Automobil, Verlagswesen und Finanzdienstleistungen vertrauen auf die bewährte Selligent Plattform, darunter InterContinental Hotels Group und ING. Mit 10 Niederlassungen in den USA und Europa und mehr als 50 Agenturpartnern und Wiederverkäufern ist Selligent in über 30 Ländern weltweit aktiv und bietet lokalisierte, personalisierte Services.

Mehr dazu auf www.selligent.com. Kontakt zum Team auf TwitterLinkedIn und in unserem Blog.

Emily Riley
WIT Strategy