Selligent Marketing Cloud zeichnet Unternehmen für Digitales Marketing aus

Avira, Chip und ifolor sind die Sieger bei der Reconnect19

München, 30. Oktober 2019 – Selligent Marketing Cloud hat im Rahmen der Reconnect19 die Gewinner der Selligent Awards 2019 in der DACH-Region bekanntgegeben. Bei dem gestrigen Event in München wurden Unternehmen ausgezeichnet, die die Marketingplattform von Selligent äußerst erfolgreich zur Entwicklung, Durchführung und Verwaltung digitaler Marketingkampagnen eingesetzt haben. Insgesamt drei Unternehmen haben die Jury in den Schlüsselkategorien Marketinginnovation, Omnichannel Customer Experience und Consumer-First Marketing besonders beeindruckt.

Die Gewinner in der DACH-Region für die jeweilige Kategorie sind:

Marketinginnovation: Die ifolor AG, ein internationaler Onlineanbieter für personalisierte Fotoprodukte wie Fotobücher oder Kalender, und die Partneragentur Mayoris AG wurden für die erfolgreiche Umsetzung einer interaktiven E-Mail-Kampagne ausgezeichnet. Um in der Vorweihnachtszeit – der wichtigsten Saison für ifolor – die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen und gleichzeitig den Umsatz zu steigern, verschickte ifolor eine sich täglich automatisch aktualisierende, personalisierte E-Mail mit wechselnden Angeboten und einem interaktiven Adventskalender. Die Kampagne führte zu einer annährnden Verdoppelung der Unique Open Rate und einer Zunahme der Bestellungen um mehr fast zehn Prozent.

Omnichannel Customer Experience: Jede Ausgabe des CHIP Magazins ist mit Zusatz-DVDs ausgestattet, die hilfreiche Software für die Leser beinhalten. Neue Rechner, insbesondere neue Laptops werden heute aber immer weniger mit DVD-Laufwerken ausgestattet. Um die Zukunftssicherheit des digitalen Addons zum Heft zu gewährleisten und gleichzeitig die Menge an Plastik-Abfall zu reduzieren, hat CHIP Communications mit CHIP Plus ein Online-Angebot geplant, das die Funktion der Zusatz-DVDs übernehmen kann (DVD Portal inkl. Archiv). Es mussten dabei sowohl bestehende Abonnenten als auch Einzelheft-Käufer erreicht werden. Die Aktion erfolgte in Zusammenarbeit mit BurdaDirect. Das Unternehmen ist Selligent Partner von CHIP und führt mithilfe der Selligent Marketing Cloud innovative Customer Engagement Kampagnen für die Marke durch. Die Maßnahme war ein voller Erfolg: Mit jeder Ausgabe registrieren sich tausende neue Nutzer für die Online-Plattform. Die Zahl der Registrierungen von Abonnenten für die Online-Angebote von CHIP Communications stieg sogar um 200 Prozent.

Consumer-First Marketing: IT-Security-Experte Avira wollte mit Lifecycle-Kampagnen verschiedene Geschäftsziele erreichen – darunter die Automatisierung von E-Mail-Kampagnen und die Zustellung von den richtigen Angeboten zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe, um die Konversionsraten zu erhöhen. Um sicherzugehen, dass die Kunden die passenden Angebote erhalten, speicherten Nutzerlisten in Selligent auch Produktlizensen und deren Laufzeiten. Der Erfolg spricht für sich: Avira erhöhte die Konversionsrate um 33 Prozent und die Click-to-Open-Rate um 18 Prozent.

Die Kampagnen wurden von einer unabhängigen Jury bewertet, die sich aus renommierten Marketing- und Businessinnovatoren aus ganz Europa zusammensetzte. Zu den Bewertungskriterien gehörten Strategie, Innovation, Umsetzung sowie die Gesamtleistung und Ergebnisse der Kampagne.

Selligent Awards 2019

Die Gewinner aus der DACH-Region wurden am 29. Oktober in München bekannt gegeben. In den vorherigen Wochen wurden auch schon die Preisträger aus Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden geehrt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.selligent-awards.com/

Über Selligent Marketing Cloud

Selligent Marketing Cloud ist eine leistungsfähige B2C-Plattform für Marketing-Automatisierung. Nach dem Motto „Maximize every Moment“ bieten wir anspruchsvollen Relationship-Marketern sämtliche Tools für nachhaltige Kundenbeziehungen. Mit nativ integrierten KI-Kapazitäten, robuster Datenarchitektur und leistungsstarker Omnichannel Execution setzt Selligent Marketing Cloud neue Standards im digitalen Marketing und hilft Marketern, präzise segmentierte Zielgruppen auf einfache Weise mit hoch personalisierten Botschaften auf allen wichtigen Kanälen zu erreichen. Mehr als 700 Marken aus den Branchen Einzelhandel, Reisen, Automobil, Verlagswesen und Finanzdienstleistungen vertrauen auf die bewährte Selligent Marketing Cloud Plattform. Mit 10 Niederlassungen in den USA und Europa und mehr als 50 Agenturpartnern ist Selligent Marketing Cloud in über 30 Ländern weltweit aktiv und bietet lokalisierte, personalisierte Services.

Erfahren Sie mehr zu Selligent Marketing Cloud auf www.selligent.com/de und folgen Sie unserem Team auf TwitterLinkedIn sowie unserem Blog.

Über ifolor:

ifolor ist ein internationaler Online-Dienstleister für personalisierte Fotoprodukte für Endverbraucher (B2C). Zu den Produkten gehören Fotobücher, Kalender, Wanddekorationen, Fotogeschenke und einfache digitale Fotodrucke. Der Service umfasst die europäischen Länder Schweiz, Deutschland, Österreich, Finnland, Schweden, Frankreich, Italien, Großbritannien und einige mehr. ifolor ist die führende Marke für Fotoprodukte im B2C-Markt in der Schweiz mit einem Marktanteil von fast 70%.

Weitere Informationen zu ifolor finden Sie unter www.ifolor.de.

Über CHIP:

Das CHIP-Magazin ist seit 41 Jahren Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,52 Millionen Leser (ma 2019-II), die sich für digitale Technik begeistern – rund um Smartphones, Tablets, PCs, Home Entertainment und die vernetzte Welt. Das Magazin erscheint in 14 Ländern. CHIP ist eine Marke von BurdaForward, einem der führenden digitalen Publisher in Deutschland.

Weitere Informationen zu CHIP finden Sie unter www.chip.de.

Über Avira

Avira schützt Menschen in der vernetzten Welt. Seit über 30 Jahren stellen wir unseren 100 Millionen Kunden preisgekrönte Technologien zur Verfügung. Sicherheitslösungen und Anwendungen zur Leistungs-verbesserung für Windows, Android, Mac und iOS ermöglichen es unseren Kunden, ihr digitales Leben zu verwalten, zu schützen und zu optimieren. Wir bieten unsere Lösungen nicht nur Privat- und Geschäftskunden an, sondern teilen unsere Technologien im Rahmen von OEM-Partnerschaften auch mit Entwicklern, Herstellern und Providern.

Weitere Informationen zu Avira finden Sie unter www.avira.de und www.avira.com/de/press.